Lieber Patient, Vorsorge ist sinnvoll!

Auch wenn keine Beschwerden bestehen, sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll. Diese werden immer dann bezahlt, wenn sie im Vorsorgeprogramm ihrer gesetzlichen Krankenkasse enthalten ist.  Z.B. ab dem Alter von 35 Jahren haben gesetzlich Krankenversicherte Anspruch auf die „Gesundheitsuntersuchung zur Früherkennung von Krankheiten“:  Beim sogenannten Check-up 35 geht es darum, häufig auftretende Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenerkrankungen beziehungsweise deren Risikofaktoren möglichst frühzeitig zu erkennen.  Gleichzeitig bietet der Temin eine gute Gelegenheit Ihren Impfschutz zu überprüfen und Risikoverhalten wie Bewegungsmangel, Alkohol und Ernährung zu erörtern.  Alle zwei Jahre kann diese Untersuchung wiederholt werden.

Der Check-up 35 Schritt für Schritt:

Fragen zu Vorerkrankungen und Krankheiten von Familienmitgliedern sowie zu eventuellen Beschwerden. Hierbei geht es insbesondere auch um die Erfassung des Risikoprofils des Patienten (beispielsweise Rauchen, Übergewicht, Stress, Bewegungsmangel).

Danach folgt eine Untersuchung, diese umfasst:

Der Check-up 35 beinhaltet auch die Laboruntersuchungen von Urin- und Blutprobe (einschließlich Blutentnahme):

Ihre Vorsorgemöglichkeiten
Alter Frauen Männer

Ab 20 Jahren zusätzlich

Ab 30 Jahren

Früherkennung Gebärmutterhalskrebs und Krebserkrankungen des Genitales jährlich

Früherkennung Brustkrebs jährlich

Ab 35 Jahren Check-up 35 alle zwei Jahre Check-up 35 alle zwei Jahre
Ab 35 Jahren Früherkennung Hautkrebs alle zwei Jahre Früherkennung Hautkrebs alle zwei Jahre
Ab 45 Jahren   Früherkennung Krebserkrankungen der Prostata und des äußeren Genitales jährlich
Ab 50 Jahren Früherkennung Darmkrebs (Test auf nicht sichtbares Blut im Stuhl) jährlich, bis 55 Jahre Früherkennung Darmkrebs (Test auf nicht sichtbares Blut im Stuhl) jährlich, bis 55 Jahre
Ab 50 Jahren Früherkennung Brustkrebs alle zwei Jahre bis zum Ende des 70. Lebensjahres: Einladung zum Mammographie-Screening
Ab 65 Jahren   Vorsorgeuntersuchung auf  krankhafte Erweiterung(>2cm) der Bauchaorta. Einmal im Leben.